Salz und Licht im Quartier

«Wir bringen die Kirche zu den Leuten»

Zoom
Matthias «Kuno» Kuhn und Aaron Stutz im Livenet-Talk (Bild: Livenet)
Im Livenet-Talk sprechen Aaron Stutz und Matthias «Kuno» Kuhn über ihre Gemeindegründungen, ihr Verständnis von Kirche und über ihre Träume einer Kirche in der Schweiz.

Unter dem Titel «Salz und Licht» berichtet Matthias «Kuno» Kuhn regelmässig im Livenet-Talk über sein Gemeindegründungsprojekt in Zollikofen. In aktuellem Talk wird er von Aaron Stutz begleitet. Aaron gründete die Glow Church in Luzern und ist Leitungsmitglied des G-Movements.

Community für Gemeindegründer

«M4 ist eine Learning Community für Gemeindegründungsteams», führt Aaron in ein weiteres seiner Tätigkeitsfelder ein. «Das sind vier Treffen über zwei Jahre verteilt.» In diesen Treffen werden verschiedene Themen betrachtet. Beispielsweise geht es darum, dass Gott der Herr der Kirche ist. «Es geht darum, den Druck von uns wegzunehmen. Gott ist es, der die Kirche baut.» Weiter geht es um Jüngerschaft, Teambildung oder Konfliktmanagement. In den ersten zwei Jahren einer Gemeindegründung erhalten die Teams somit wertvolle Impulse und haben Möglichkeit zum Austausch mit anderen Gemeindegründern «Das Team kann miteinander arbeiten, aber auch Know-how von anderen Teams und Experten reinholen.»

Es braucht Gemeindegründungen

«Ich freue mich, von Gemeindegründern zu lernen.» Und Kuno liebt es, solche zu treffen. Egal ob sie Gemeinden für die GfC, die Heilsarmee, die Pfimi oder irgendeine andere Bewegung gründen. «Ich kann so viel lernen von deren Entschiedenheit und Mut.» Kuno ist gerne mit ihnen unterwegs, auch wenn sie nicht die Gemeindemodelle vertreten, die er sich wünscht. «Ihre Erfahrungen können für uns sehr inspirierend sein. Und das brauchen wir.» Gerade deshalb ist er begeistert von M4, weil da Gemeindegründer aus unterschiedlichstem Hintergrund zusammenkommen – ohne Konkurrenzdenken und Berührungsängste.

Auch wenn Aaron mit Bedauern feststellt, dass im Blick auf Gemeindegründung in der Schweiz noch sehr viel mehr passieren könnte, ist er doch dankbar für das, was in den letzten Jahren geschehen ist.

«Wir bringen die Kirche zu den Leuten»

Die Glow Church in Luzern ist eine missionale Kirche. «Das bedeutet, dass wir nicht eine Kirche im Zentrum bauen und dann den Leuten sagen, sie sollen zu uns kommen. Das natürlich auch, doch im Kern verstehen wir uns als Gesendete und bringen die Kirche zu den Leuten.» Diese Art von gelebter Kirche ist Salz und Licht in unserer Welt. «An Weihnachten ermutigten wir unsere Leute, ihre Stuben zu öffnen und Leute einzuladen», gibt Aaron ein Beispiel. Dabei geht es nicht um den grossen Anlass, sondern darum, den Glauben im Alltag zu leben.

Der Traum von Kirche

Kuno träumt davon, dass Jesus in der Schweiz sichtbar wird und ist begeistert, wenn Leute zusammentreffen, welche dieselbe Vision haben. «Es ist schön, wenn wir in unserem Auftrag eine Einheit haben und in unserer ganzen Verschiedenartigkeit Kirche bauen.»

«Ich wünsche mir, dass Kirche wieder ein Ort ist, wo die Menschen gerne hingehen», sagt Aaron. Er glaubt, dass Kirchen grundsätzlich noch viel sichtbarer werden sollten, betont aber auch, dass dieses Sichtbarsein ganz unterschiedlicher Art sein kann. In seiner Kirche wird der Schwerpunkt darauf gelegt, dass die Kirche im Quartier sichtbar wird. Dies geschieht, indem die Gläubigen für ihre Nachbarn an Bedeutung gewinnen. «Ich wünsche mir, dass Kirche ein Ort der Hoffnung und Versöhnung sein kann.»

Sehen Sie sich den Livenet-Talk mit Kuno und Aaron Stutz an:

Zum Thema:
Dossier: Salz&Licht
Livenet-Talk: «Geistliche Vaterschaft leben»
Im Talk mit Kuno: «Es ist Zeit, dass wir neu aufstehen!»
Susann und Matthias Kuhn: Als Ehepaar Reich Gottes bauen

Datum: 04.01.2023
Autor: Markus Richner-Mai
Quelle: Livenet

Write Comment

Please sign in or register to comment this article.
Login
Sign in using Facebook

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS