6000 Gefangene freigekommen

Christliche NGO fordert weitere Freilassungen

Zoom
Protest in Myanmar gegen die Militärregierung (Bild: Wikimedia / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)
Fast 6'000 Gefangene sind in Myanmar im Rahmen einer Amnestie freigelassen worden; 53 von ihnen sind politische Gefangene, die wegen ihres Aktivismus inhaftiert waren.

«Christian Solidarity Worldwide» – eine Organisation, die sich gegen die Verfolgung von Christen auf der ganzen Welt einsetzt – hat diese Nachricht begrüsst. Christen leiden in besonderer Weise in Myanmar.

Die freigelassenen Gefangenen waren nach einem harten Vorgehen gegen Aktivisten und politische Führer nach dem Militärputsch im Februar 2021 inhaftiert worden.

Noch 7'000 Personen in Haft

Benedict Rogers, leitender Analyst des CSW für Ostasien, hält fest: «Während wir die Freilassung von fast 6'000 Gefangenen begrüssen, fordern wir die internationale Gemeinschaft auf, sich daran zu erinnern, dass eine noch grössere Anzahl in Haft bleibt.»

Und weiter: «Die Armee von Myanmar fährt fort, jeden zum Schweigen zu bringen, den sie als Bedrohung oder Kritiker ansieht. Sie ist für den Tod von mehr als 2'400 Menschen seit dem Putsch verantwortlich, und die Situation der religiösen und ethnischen Minderheiten hat sich erheblich verschlechtert.» Im Visier von buddhistischen Extremisten ist namentlich die christliche Minderheit.

Gefangene sollen freikommen

Benedict Rogers will weiterhin hinsehen: «CSW fordert die sofortige und bedingungslose Freilassung aller verbleibenden Gefangenen sowie umfassende und koordinierte Sanktionen gegen das Militär Myanmars und seine Unternehmen. Ein weltweites Waffenembargo ist unerlässlich, um zu verhindern, dass dem Militär weitere Waffen in die Hände fallen, mit denen es gewaltsam gegen diejenigen vorgehen kann, die die Demokratie fordern.»

Zum Thema:
Buddhistischer Extremismus: Myanmar: Christen teilweise unter grossem Druck
Begleiter für Lebensübergänge: Myanmar hat mutige evangelische Christen
Die Christen unter den Rohingya: Myanmar: Christen doppelt diskriminiert

Datum: 24.11.2022
Autor: Sophie Drew / Daniel Gerber
Quelle: Premier / Übersetzung: Livenet

Write Comment

Please sign in or register to comment this article.
Login
Sign in using Facebook

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...