Latin Grammy mit 95

Angela Alvarez: «Mein Geheimnis ist mein Glaube»

Zoom
Angela Alvarez (Bild: Facebook)
Sie geht in die Geschichte ein als die älteste Gewinnerin eines Latin Grammy Awards: Angela Alvarez erhielt ihn vor wenigen Tagen in der Kategorie Bester Newcomer. Ihre erste CD nahm sie mit 94 Jahren auf, heute ist sie 95.

Nominiert wurde sie zusammen mit ganz jungen Künsterlinnen – dass sie mit ihren 95 Jahren dennoch gewann, nahm Angela Alvarez voller Dank auf. «Ich möchte diesen Award Gott und meinem geliebten Heimatland Kuba widmen, das ich nie vergessen werde», erklärte die Kubanerin, die als junge Mutter mit ihren drei Kindern in die USA auswanderte. «Ich widme ihn auch denjenigen, die ihren Traum noch nicht erfüllen konnten; auch wenn das Leben schwierig ist, gibt es immer einen Ausweg und mit Glauben und Liebe könnt ihr es schaffen. Ich verspreche es euch: Es ist nie zu spät!»

Ein ganzes Leben auf einer CD

Ihr Leben lang hatte Alvarez davon geträumt, Sängerin zu werden, doch stattdessen arbeitete sie auf Feldern, putzte Büroräume oder passte auf Kinder auf. Doch sie sang stets im Chor ihrer Gemeinde mit. Als ihr Enkel Carlos José Alvarez merkte, dass seine Grossmutter fast 50 eigene Lieder komponiert hatte, suchte er nach einer Möglichkeit, eine CD aufzunehmen. Zu Beginn – sie war zu dem Zeitpunkt 89 Jahre alt – wollte sie nichts davon hören, doch später stimmte sie zu. Die CD, die 15 Lieder beinhaltet, wurde 2021 aufgenommen. Es sind teils christliche Lieder, teils besingt sie ihr Heimatland Kuba.

«Alles liegt in Gottes Hand»

In einem Interview vor der Preisverleihung erklärte Alvarez: «Mein Geheimnis ist, dass ich glaube. Alle meine Probleme und meine Ängste gebe ich Gott ab. Ich lege alles in seine Hand und die Entscheidung liegt bei ihm. Ich sage ihm: 'Du machst mit mir, was am besten für mich ist, weil du weisst, was gut für mich ist und was nicht!' Und ehrlich gesagt glaube ich, dass Gott mich hierher gestellt hat.»

Hören Sie sich das Lied «Un Canto a Mi Cuba» an:

Zum Thema:
Persönlichkeit: Wo bitte wohnt die Seele?
«Es ist nie zu spät…»: 100-Jährige liess sich im Fluss taufen
Mit 92 Jahren: Der Lauf des Glaubens: Nonne hält Alters-Rekord im Triathlon

Datum: 26.11.2022
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Evangelico Digital

Write Comment

Please sign in or register to comment this article.
Login
Sign in using Facebook

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...