«Noi» – «Wir»

Tausende besuchten evangelistisches Event in Mailand

Zoom
Der Evangelist Franklin Graham predigt in Milano (Bild: evangelicalfocus.com)
500 evangelische Gemeinden packten gemeinsam an und organisierten während zwei Jahren das Festival «Noi», zu dem der Evangelist Franklin Graham eingeladen wurde. Viele Jugendliche und junge Erwachsene waren unter den über 13'200 Besuchern.

Es sei die grösste Besucherzahl der 32-jährigen Geschichte des Mediolanum Forum von Mailand gewesen, erklärten die Behörden hinterher. Über 13'200 Menschen besuchten das Event am 29. Oktober, das zusammen mit der Billy Graham Evangelistic Association (BGEA) organisiert wurde.

Junge Erwachsene am Glauben interessiert

Graham sprach über das Johannesevangelium Kapitel 3, über Gottes Liebe und die Notwendigkeit, wiedergeboren zu werden. Über 600 Menschen reagierten auf die Botschaft und übergaben ihr Leben Jesus. Sie wurden direkt mit lokalen Gemeinden in Verbindung gebracht, in denen sie weiter im Glauben wachsen können.

36 Prozent der 600, also über 200, waren jünger als 25 Jahre alt, berichtet BGEA. Dies kann auch damit zu tun haben, dass vor dem Event – als Teil der Vorbereitung – bereits drei Jugendveranstaltungen durchgeführt wurden, in Mailand, Turin und Verona.

Idee entstand während Corona-Krise

Ein anderer Grund für die grosse Offenheit ist sicherlich auch, dass das mobile Krankenhaus von Samaritan’s Purse, deren Präsident Franklin Graham ist, zu Beginn der Corona-Pandemie in der Lombardei Tausende Menschen versorgte. Und so empfing auch der Präsident der Lombardei, Attilio Fontana, vor dem Event Franklin Graham, um ihm seinen Dank auszudrücken. Und genau diese Gesundheitskrise im Frühjahr 2020 brachte die evangelischen Gemeinden der Region auf die Idee, das Festival zu organisieren.

Zum Thema:
Was ein Virus schafft: Italien: «Noch nie dagewesene Einheit unter Evangelischen»
In der Lombardei: Die Kirche, die während des Lockdowns offen blieb
Schulung und Unterstützung: Seelsorger von BGEA beten mit Tausenden in der Ukraine

Datum: 25.11.2022
Autor: Evangelical Focus / Rebekka Schmidt
Quelle: Evangelical Focus / Übersetzt und bearbeitet von Livenet

Write Comment

Please sign in or register to comment this article.
Login
Sign in using Facebook

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...